4% günstiger in den Urlaub

Großartig: Ab sofort bekommt man bei jeder Urlaubsbuchung bares Geld zurück. Ganze vier Prozent des Umsatzes werden mir sogar refundiert. Unglaublich, aber wahr!

Möglich mach dies ein Top Deal der Bank Austria mit dem Online-Giganten Booking.com. Die seit einiger Zeit in Mode gekommene Kundenbindungs-Philosophie der Bank-Austria nennt sich Cashback und verspricht bei Umsätzen mit der BankCard monatliche Rückzahlungen und top Vorteile. Bei CashBack handelt es sich nicht um ein herkömmliches Vorteilsprogramm mit Kundenkarte und Punkten. Man muss sich auch nicht extra anmelden oder den Rabatt an der Kasse einfordern. Man kauft einfach wie gewohnt ein und bezahlt dabei mit der BankCard. Das Beste: CashBack gibt es auch auf Aktionen und Angebote!

Wenn ihr euch jetzt fragt, wo der Haken versteckt liegt, so muss ich euch leider enttäuschen. Aus Konsumentensicht gibt es (bis auf die üblichen Kaufanreize) keine Nachteile.

Aus unternehmerischer Sicht sieht dies leider schon wieder etwas anders aus. Hotels müssen je nach Destination wie in Wien bereits 18 % ihrer Umsätze auf Booking.com als Provision abgeben, um überhaupt gut gelistet und buchbar zu sein. Und nun bietet Booking.com einem starken Partner an, 4 % der Hotelbuchungs-Umsätze, die von Bank-Austria Kunden generiert werden, an eben diese zurückzugeben.
Na wer bitte soll das am Ende denn bezahlen? Ich glaube kaum, das Booking einfach auf 4 % seiner Umsätze verzichten will und wird. Und auch wenn die Bank-Austria Kunden, die dieses Angebot nützen können und werden, nur einen geringen Prozentsatz aller Booking.com-Kunden darstellen, so ist es doch definitiv ein Signal in die falsche Richtung.Ein Signal, das Schule machen könnte. Ein Signal, dass eine ohnehin ständig leidgeprüfte Branche noch weiter belastet. Und vor allem ein Signal, dass dem Gast wiedermal singalisiert: Buche doch lieber woanders und nicht direkt im Hotel!

Großartiger Deal – Danke Bank Austria!

…mehr Infos zum Bank-Austria Cashback

Bank Austria und Booking.com

Kommentar verfassen