Österreich-Wales, 2:2

Erstes Heimspiel – erster Punkt

Vorbei ist das erste Heimspiel der WM-Quali für Russland 2018. Schade, dass das Happel-Oval nicht ausverkauft war und schade, dass die österreichischen Fans es wiedermal nicht schafften, einen lautstarken und andauernden Support hinzulegen. Die knapp 4.000 mitgereisten Waliser waren gut zu hören: Lautstark und emotional. Die Österreicher konzentrieren sich wohl eher auf das Vor-Match-Trinken und hübsch in die Kamera lächeln. Wobei die Hurricans diesmal auch mittels Mikro und Boxen mehr denn je versuchten, die C/D Kurve zu einem gemeinsamen Support zu bewegen, was teilweise auch gut funktionierte. Aber wieso sich nachwievor „Fans“ im Fansektor breit machen, die nie miteinstimmen und sogar vor Ablauf der 90 Minuten das Stadion verlassen (um ja nicht bei der U-Bahn anzustehen im Anschluss), werde ich wohl nie verstehen und daher nochmal mein Appell: RAUS AUS DER FANKURVE MIT EUCH.

So, nun aber zum Spiel… Warum Alaba nach wie vor nicht links in der Abwehr zum Zug kommt verstehe ich nicht. Aber solange der Erfolg unserem Teamchef recht gibt, wird er schon alles richtig machen. Überraschend war dafür die diesmalige Wahl des linken Verteidigers mit Kevin Wimmer, der bei Tottenham eher sporadisch zum Zug kommt. Aufgefallen ist er dann zumindest gleich mal als Torschütze knapp vor der Pause nach einem wiedermal langen Outeinwurf. Das Rezept, dass beispielsweise die Isländer bei der EM in Frankreich schon großartig praktiziert haben, machen sich nun auch die Waliser zu nutze. Eventuell sollten wir auch mal Out-Einwürfe trainieren 😉

Ansonsten war das Spiel vor allem von Arnautovic geprägt, der eine überragende Leistung bot und 2 Tore beisteuerte. Zwei mal einen Rückstand aufzuholen zeugt außerdem von einer großartigen Moral. Der Siegeswille und der unglaubliche Einsatz jedes Einzelnen war auf den Rängen zu spüren und sorgte für Gänsehaut-Momente. Eine rot-weiss-rote Nationalelf, der man gerne auf die Beine schaute. Und Waliser, die am Ende nur noch darauf bedacht waren, das Ergebnis über die Zeit zu retten. So soll es sein. So macht Fussball Spaß. DANKE Österreich!

  • Wien, 44.200 Zuschauer
  • 0:1 Allen (22.), 1:1 Arnautovic (28.), 1:2 Wimmer (45./Eigentor), 2:2 Arnautovic (48.)

Fazit: 2:2 gegen den EM-Halbfinalisten und den Gruppenfavoriten Wales: Es wäre mehr drinnen gewesen, aber mit Leistung und Ergebnis kann man nur zufrieden sein!

Weitere Bilder und einen Bericht findet ihr unter stadionfotos.at

Kommentar verfassen