Am Dienstag fand nun also endlich das letzte Länderspiel des Jahres statt. Mit einem guten Ergebnis wollten sich die Jungs im freundschaftlichen Nachbarschafts-Duell verabschieden. Die Slowakei trat genauso wie Österreich mit dem B-Team an. Bei Österreich waren mit Baumgartlinger, Dragovic und Arnautovic gar nur drei Stammspieler in Startelf.
Vor dem Spiel wurde noch der zurückgetretene Ex-Kapitän Christian Fuchs verabschiedet. Fuchs erhielt nicht nur ein Andenken von Ruttensteiner für seine Leistungen rund um 78 Länderspiele, sondern wurde vom Fanblock auch mit einer eigenen Choreo verabschiedet. Wäre fein gewesen, wenn er es der Damenmannschaft (Spruchband zu Ehren der erfolgreichen EM-Qualifikation) gleich getan und sich auch bei der Kurve bedankt hätte, aber vielleicht waren ihm die gesamt nur 14.200 Zuschauer im Happel-Oval einfach nicht genug…
Gut, es war kalt und hat man am Samstag davor gegen Irland verloren, aber nur knapp über 14.000 Zuschauer bei einem Kartenpreis von 5 Euro? Kaum erklärbar… Aber man muss das beste draus machen. Und trotz des unattraktiven Spiels war die Stimmung über weite Teile der 90 Minuten um nichts schlechter als im ausverkauften Stadion gegen Irland ein paar Tage zuvor. Die Fankurve war nur lose besetzt und die Vorsänger versuchten auch mal neue Gesänge an den Mann/Frau zu bringen. Immerhin gab es diesmal kaum Gegenstimmen oder betrunken-schwankende Schönwetterfans, die sich ständig nur darüber beschweren, welche Lieder gesungen (oder nicht gesungen) werden. Idee: Einfach mal mitmachen und zur Stimmung beitragen! Aber gut, wir wären ja wohl keine Österreicher, wenn wir nicht ständig nörgeln würden…
Das Spiel gegen die Slowakei endete schließlich 0:0 und so lautet die magere Bilanz am Ende des Länderspieljahres 2016: drei Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen.
- Wien, 14.200 Zuschauer
Fazit: Endlich Winterpause. Jetzt gilt es Kräfte zu sammeln und 2017 mit wiedererlangtem Teamgeist neu durchzustarten!
- Einen ausführlichen Spielbericht findet ihr auf auf orf.at
- „Fan“stimmen zum Spiel findet ihr auf abseits.at