Die 2011 produzierte, 10-teilige Serie besticht vor allem durch ihre Kurzweiligkeit und das von Folge zu Folge offene Ende, das sofort das Verlangen weckt, die nächste Folge bzw. nächste DVD einzulegen.
Arthur wird als Bauernknabe durch die Blutsverwandtschaft zum König über das britische Reich und steht vor schier unlösbaren Herausforderungen. Vor allem seine Halbschwester Morgan (Eva Green) macht ihm das Leben schwer und versucht mit allen Mitteln an die Krone zu kommen. Sie schreckt dabei weder vor Familienmord noch vor dunklen Kräften zurück.
An der Seite von Arthur steht Merlin (Joseph Fiennes), ein Zauberer, der seinen Kräften allerdings abgeschworen hat und durch Weitblick und Weisheit zu leiten versucht.
Zusätzlich zu den Schwierigkeiten mit der Nachbars-Burg Pentragon unter der Herrschaft von Morgan, schafft es der Weiberheld Arthur auch durch die Affäre mit der Frau seines Vertrauten Leontes für Schwierigkeiten innerhalb von Camelot zu sorgen.
Manche Szenen sind zwar sehr überspielt und in der Rolle als Arthur wirkt Jamie Campbell Bower etwas zu „bubenhaft“, aber vor allem durch die Glanzleistungen von Eva Green als Morgan und Joseph Fiennes als Merlin kann die Filmserie mehr als nur empfohlen werden.
- 7/10 Action
- 2/10 Lachmuskel-Faktor
- 6/10 Inhaltlich wertvoll
- 6/10 Weiterempfehlungsrate