#MeinJahr2020 – August, ein Totalausfall?

Der August galt von Anfang an als mein „Horror“-Monat. Der einzige Monat, in dem ich auch auf alle drei Lüste (Fleisch, Süßes und Alkohol) verzichten musste. Was soll man da noch essen, wird sich der ein oder andere vielleicht fragen. Vor allem während der Grillsaison… ohne Fleisch und ohne Bier? Und dann auch kein leckeres Eis, wenn es draußen weit über 30 Grad hat? NEIN! Disziplin muss her. Und tatsächlich waren die Verzichtsabsichten zum Großteil gar nicht das Problem. An den Süßspeisen-Verzicht hatte ich mich nach Juni und Juli schon gewohnt. Und auf Fleisch und Alkohol konnte ich auch bereits in Kombination verzichten. Daher war ich vorsichtig optimisch, was die Verzichts-Ziele im August anging. Beim Fleisch waren dann doch 2 Ausrutscher, 1 Unumgänglichkeit und ein bewusstes Abweichen dabei.

Schwieriger waren im August die sportlichen Ziele, die ich leider um Kilometer verfehlte… Der Herbst verspricht unter diesen Voraussetzungen spannend zu werden!

Monatsergebnis August 2020

ZielErgebnis
Laufen83,3356,06
Sit-Ups416,67310
Liegestütze250115
Abend mit meiner Frau10
Familientag zu Dritt11
Gewicht94,25/
MonatsverzichtAlkohol, Fleisch & Süßes:-/
August-Fazit

August-Fazit

Sportlich war es gar nicht sooooo mies, wobei…. da fehlt schon einiges und kumuliert mit den Vormonaten hab ich echt viel Potential liegen gelassen. Das restliche Jahr wird daher jetzt zur wirklich harten Challenge, aber abgerechnet wird am Schluss.

In Bezug auf meine Verzichtsabsichten habe ich das „Hardcore“-Monat August (Verzicht auf Fleisch, Alkohol und Süßes) halbwegs zufriedenstellend abgeschlossen. Alkohol und Süßes konnte ich zu 100 % einhalten, allerdings gab es dann ein paar Fleisch-„Ausrutscher“…

  • 10.08.2020, Bei einem Kundentermin gab es keine Möglichkeit zur Essenswahl. Anstelle zu hungern, hab ich mich für das Hühnerfleisch entschieden
  • 11.08.2020, Mittags Sushi bestellt… ist das Fleisch?
  • 12.08.2020, Der Garnelen-Avocado-Salat war lecker. Danach habe ich festgestellt, dass ich zwei Tage hintereinander unbedacht zu Fisch bzw. Meeresfrüchten gegriffen habe, was allerdings auch nicht im Sinne des Erfinders war… Fleischverzicht inkl. Fisch & Co. war die Devise…
  • 30.08.2020, Nach 4 selbst gegessenen Käsetoasts wollte ich den von meinen Mädels übrig gelassenen Schinken-Käse-Toast nicht im Mist entsorgen und „opferte“ mich…

Kommentar verfassen